Einen wichtigen Sieg holten unsere Damen am Sonntag beim TSV Mannheim nach der Niederlage am Samstag - damit ist ein erster Schritt für das so junge Team gemacht! Für das Team geht es am Freitag um 20 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim deutschen Meister Düsseldorfer HC weiter.

Spielbericht Hockeybundesliga:

Mannheimer HC - Uhlenhorst Mülheim 5:0 (2:0)

Die Damen des Mannheimer HC haben sich im Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim keine Blöße gegeben und siegten am Ende überlegen mit 5:0 (2:0). Damit sind die MHC-Damen mit sechs von sechs möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 10:1 stark in die Saison gestartet. Für die Damen von Uhlenhorst Mülheim bleibt es nach dem Auswärtsspiel beim MHC weiterhin bei null Punkten und null Toren.

Bereits im ersten Viertel ging der Mannheimer HC mit 1:0 in Führung: Charlotte Gerstenhöfer verwandelte eine Strafecke in der Anfangsphase (7., KE). Doch es sollte dauern, ehe der MHC seine Überlegenheit in weitere Tore ummünzen konnte. Kurz vor der Halbzeit traf Aina Lilly Kresken zum 2:0-Halbzeitstand für die Gastgeberinnen (28.).

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Paula Schröder mit ihrem Treffer zum 3:0 für die Vorentscheidung (36.). Im Schlussviertel schraubten Stine Kurz (53.,KE) und Aina Lilly Kresken (58.,KE) das Ergebnis mit zwei verwandelten Strafecken noch auf 5:0 in die Höhe.

TSV Mannheim Hockey - Uhlenhorst Mülheim 2:3 (0:2)

Nach Niederlagen gegen den UHC Hamburg und den Club an der Alster konnte der TSV Mannheim Hockey gestern den ersten Punkt verbuchen. Mülheim hatte in den ersten beiden Partien deutliche Niederlagen hinnehmen müssen und war seinerseits nun gewillt, endlich die ersten Zähler in dieser Saison zu holen.

Die ersten Minuten der Begegnung waren unruhig und zerfahren, beide Mannschaften begannen zwar engagiert, verloren immer den Ball bevor es gefährlich werden konnte. Auch die Gegenkonter die aus solchen Situationen resultierten, blieben ohne Erfolg, der erste Torschuss der Mannheimerinnen konnte abgewehrt werden (8.). Auch eine Chance von Sarah Kardorf, die die Torhüterin schon umkurvt hatte und dann aber den Ball nicht im Tor unterbrachte (10.), blieb ungenutzt.

Die Führung für Mülheim gelang dann nach einer Strafecke. Maite Sturm brachte trotz verstoppter Herausgabe noch den Ball nach einem kurzen Solo vor das Tor, wo Maike Scheuer den Ball in das Tor blockte (13., KE). Und auch nach der zweiten Ecke kurz mit dem Abpfiff des ersten Viertels durften die Gäste jubeln. Ein flacher Torschuss wurde von Elena Clococeanu per Stecher verlängert – die 0:2 Führung für Mülheim (15., KE), die so auch bis in die Halbzeitpause Bestand hatte. In einer umkämpften Partie, machte zu diesem Zeitpunkt vor allem die starke Ausbeute nach Strafecken den Unterschied für Mülheim.

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischten die Gastgeberinnen. Mit ihrer zweiten Strafecke, die über eine Stechervariante gespielt wurde, brachte Lydia Bechthold-Haase ihrer Mannschaft den Anschlusstreffer (32., KE). Mannheim war in der Folge das bessere Team mit mehr Offensivaktionen. Im letzten Viertel versuchte der TSV Mannheim Hockey noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen, Mülheim konterte stark, etwa wie in der 52. Minute als Maike Scheuer über rechts durchgebrochen war. Die scharfe Flanke verpasste aber eine Mitspielerin in der Mitte.

Nach einem Foul im Torschuss hatte Mülheim dann noch einen Siebenmeter erhalten, den Elena Clococeanu sicher, links halbhoch, verwandelte (54.). Mannheim konnte war zwar noch einmal erfolgreich angreifen, der Treffer zum 2:3 in den Schlusssekunden durch Luisa Walter kam allerdings zu spät (60.).

Mülheim darf somit einen Auswärtssieg feiern, beide Teams haben aber in wenigen Tagen schon den nächsten Gegner vor der Brust. Bereits am nächsten Freitag steht das Mannheimer Stadtderby an. Zur gleichen Zeit spielen die Mülheimer Damen auswärts beim Düsseldorfer HC (16. September, 20:00 Uhr).