Die Saison für unsere Bundesligateams bleibt schwierig: Ein Punkt für unsere Herren in der sehr ausgeglichenen Staffel sind zu wenig und auch unsere Damen mussten wieder zwei Niederlagen hinnehmen. Jeweils zwei Spiele stehen noch vor der Hallensaison auf dem Programm - los geht es bereits am Donnerstag für unsere Damen mit einem Heimspiel gegen RW Köln um 20:30 Uhr im Waldstadion. Unsere Herren müssen am Samstag zum schweren Auswärtsspiel beim HTHC.

Spielberichte Hockeybundesliga:

Uhlenhorst Mülheim - UHC Hamburg 1:1 (1:1)

Verfolgerduell in der Staffel A. Beide Teams trennte vor dem Spiel nur ein Punkt: Uhlenhorst Mülheim hatte nach sieben Spielen 13 Punkte, der UHC nach ebenfalls sieben Spielen derer 12. Der Sieger des Volvo E.R.B. Topspiels der Woche wäre zumindest für mindestens eine halbe Stunde an die Spitze der Staffel A geklettert. 

Beiden Teams war der Respekt voreinander anzumerken. Es dauerte bis ins zweite Viertel hinein, ehe sich eine der beiden Mannschaften erstmals auf die Anzeigetafel bringen konnte: Malte Hellwig stellte auf 1:0 für die Gastgeber (19.). Die Gäste brauchten ein wenig, um sich von dem Rückstand zu erholen, kamen dann aber durch Henri Schmid noch vor der Pause zum 1:1-Ausgleich (27.).

Am Ende konnte keine der beiden Mannschaften mehr einen Treffer beisteuern, weswegen es bei der Punkteteilung blieb.

 

Crefelder HTC – Uhlenhorst Mülheim 3:2 (1:1)

Der Crefelder HTC spielt als Aufsteiger eine bisher starke erste Saisonphase, erst gestern hatte man Köln einen Punkt abtrotzen können. Uhlenhorst Mülheim scheint sich nach einigen Startschwierigkeiten gefangen zu haben, sie spielten gestern ebenfalls Unentschieden.

Nach einem schnell ausgeführten Freischlag gingen die Gastgeber in Führung. Jonathan Ehling hatte diesen ausgeführt und den Ball in den Kreis gebracht. Etwas glücklich sprang dieser dann zu Masi Pfandt, der ihn über Lennart Küppers im Mülheimer Tor verwandelte (5.). Der Aufsteiger hatte die Begegnung dann auch erst einmal unter Kontrolle und versuchte mit viel Ballbesitz, weitere Chancen zu kreieren. Uhlenhorst Mülheim fand erst eine Minute vor dem Viertelende mal wieder den Weg ins Angriffsdrittel, doch auch hier sprang nichts heraus (15.). Erst eine Strafecke mit der letzten Aktion brachte noch einmal deine Chance, die sie aber nicht nutzen konnten.

Der Ausgleich fiel nach einer Strafecke im zweiten Viertel: Oliver MacIntyre konnte den Crefelder Torhüter Onyekwue Nnaji rechts unten überwinden, obwohl dieser sogar in der Ecke stand – beim knallharten Schuss von MacIntyre konnte er aber nichts ausrichten (25.,KE). Die Gäste waren nun besser in der Partie und wurden immer gefährlicher. Trotz nun stärkerer Mülheimer, brachten die Hausherren das 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Crefelder aber gleich in Führung: Mülheim hatte es verpasst, den Ball aus dem eigenen Schusskreis zu klären, Jonathan Ehling zog daraufhin aus der Drehung ab und erzielte das 2:1 (34.). Mülheim bekam in der Folge aber nach einem Crefelder Foul wieder eine Strafecke zugesprochen: Die Gäste nutzten diese nicht, denn Niklas Wellen warf sich in den Schuss und blockte den Ball mit seinem Schläger (39.). Stattdessen hatte Crefeld im Gegenzug auch die Gelegenheit über eine solche Ecke die Führung auszubauen. Der Schuss von Masi Pfandt konnte auf der Linie nur mit dem Körper abgewehrt werden, sodass es einen Siebenmeter für Crefeld gab. Pfandt nahm sich selbst die Kugel und scheiterte! Lennart Küppers im Tor war zur Stelle und hielt sein Team somit im Spiel (40.).

Die nächste Chance bot sich dann gut zehn Minuten nach dieser verpassten Möglichkeit. Das Spiel war bis dahin recht ausgeglichen gewesen. Nun erhöhte Masi Pfandt durch die Beine von Küppers auf 3:1 und revanchierte sich für den gehaltenen Siebenmeter (50.). Mülheim nahm in der Folge, neun Minuten vor dem Ende, den Torhüter vom Feld und wurde dafür auch belohnt: Ein strammer Rückhandschuss von Hendrik Mertgens besorgte den 3:2-Anschlusstreffer – nicht zu halten für Onyekwue Nnaji (54.). Das Risiko, ohne Torwart den Ausgleich erzielen zu können, wurde dann aber auch fast bestraft, denn Crefeld hatte zwei Strafecken ohne Mülheimer Torhüter. Doch die Defensive wehrte beide ab und der CHTC verpasste die Vorentscheidung (55.). Trotz aller Bemühungen schafften es die Gäste nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen.

Uhlenhorst Mülheim - UHC Hamburg 0:1 (0:1)

Nachdem bereits in der letzten Saison erst in den Play-down Spielen der Klassenerhalt gelang, hat Uhlenhorst Mülheim auch in diesem Jahr einen schwierigen Saisonstart erwischt. Mut macht aber das letzte Wochenende, als man sich mit dem Münchner SC die Punkte teilen konnte. Die Damen des UHC Hamburg hingegen hatten drei wichtige Punkte aus Berlin entführen können.

Die ganz in blau gekleideten Hamburgerinnen gingen nach nur vier Spielminuten prompt in Führung. Sophie Stomps verwandelte eine kurze Ecke per Schlenzball ins linke untere Eck (4., KE). Eine weitere Möglichkeit für den UHC im ersten Viertel, wieder nach Strafecke, blieb indes ungenutzt.

Im weitere Spielverlauf zeigten beide Mannschaften ein ansehnliches Spiel mit zahlreichen Torchancen. Dabei ließen vor allem die Gäste aus dem Norden einige Strafecken liegen. Beiden Teams war über die gesamten 60 Minuten hinweg kein weiterer Treffer vergönnt. So holen sich die Damen des UHC Hamburg einen 0:1 Auswärtssieg – für Uhlenhorst Mülheim zeichnet sich ab, dass es wohl auch in dieser Saison ein Kampf um den Klassenerhalt werden wird.

 

 

Harvestehuder THC – Uhlenhorst Mülheim 4:1 (3:1)

In einem spannenden Aufeinandertreffen hatte der Harvestehuder THC sich gestern mit den Kölner Damen die Punkte geteilt. Gleich dreimal war es den Hamburgerinnen dabei gelungen, nach einem Rückstand zurückzukommen. Laura Saenger hatte zweimal sehenswert per Strafecke getroffen. Für Mülheim scheinen die oberen Tabellenränge nach der gestrigen, erneuten Niederlage in weite Ferne zu rücken. Vom vierten Tabellenplatz, auf dem aktuell der Berliner HC steht, ist man indes aber nur zwei Punkte entfernt.

Mülheim kam direkt gut in die Partie und hatte mehr Ballbesitz. Der HTHC hatte Probleme, Zugriff auf das Spiel zu bekommen und geriet prompt in Rückstand: Charlotte von Hülsen stoppte einen halbhohen Ball frei vor Torfrau Rosa Krüger und brachte den Ball sicher über die Linie (4.). Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten, denn Laura Saenger war wieder einmal per Strafecke erfolgreich (7.,KE). Der HTHC blieb weiter dran, doch einige weitere Ecken waren nicht von Erfolg gekrönt. Wenige Sekunden vor dem Viertelende machte Maren Kiefer dann aber noch das 2:1, indem sie eine Hereingabe von der linken Seite geschickt verlängerte (15.).

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeberinnen dann auch noch auf 3:1. Denise Krimerman Losada hatte den Ball von rechts vors Tor gebracht, Isabel von Gersum scheiterte erst noch an der Torhüterin, brachte den Ball im Nachschuss mit der Rückhand aber über die Linie (29.). Eine insgesamt verdiente Führung für den HTHC zur Pause.

Nach einem recht ereignisarmen dritten Durchgang, ging es für Mülheim erst sieben Minuten vor dem Ende das erste Mal wieder richtig vor das Tor. Die Stechervariante über die rechte Seite wurde von Krüger aber entschärft (53.). Stattdessen erzielten die Damen aus Harvestehude noch ein Tor: Oriana Gallitrico war am langen Pfosten aufmerksam und traf im Nachschuss, nachdem sie kurz zuvor vor dem leeren Tor versagt hatte (54.).