Am Ende schafften es unsere Bundesligateams aus eigener Kraft und erreichten ihre Ziel ohen Schützenhilfe der anderen Mannschaften: Unsere Damen sicherten mit einem 3:3-Unentschieden als Tabellendritte die Bundesliga und verpassten einen Sieg nur um 3 Sekunden und unsere Herren stehen im Viertefinale nach dem 5:3-Sieg gegen SW Neuss. Schon am nächsten Samstag um 14:30 Uhr spielt das junge Team beim erfahrenen Nord-Gruppensieger Harvestehuder THC um den Einzug in die Final Four. Und so ging der Fokus direkt nach dem Spiel Richtung Hamburg.

Spielberichte Hockeybundesliga:

Damen
Etwas entspannter als in Krefeld und Leverkusen war die Ausgangslage in Mülheim, jedoch nicht minder prekär. Für beide Teams galt, dass sie im Falle einer Niederlage des RTHC Leverkusen oder des Crefelder HTC den sicheren Klassenerhalt würden feiern können. Lediglich im Falle von zwei Heimsiegen der Konkurrenz wäre dieses Spiel zum absoluten Endspiel um den Klassenerhalt geworden.

Den besseren Start hatten die Mülheimerinnen: Katharina Becker fing einen Abschlag mit dem Rückhandbrett ab, dribbelte sich über rechts in den Kreis und zog die erste Strafecke für die Gastgeberinnen, die allerdings erfolglos blieb. Kurze Zeit später war es wieder Becker, die einen schönen Angriff einleitete. Sie spielte aus zentraler Position nach links auf Lynn Neuheuser, die den Ball die linke Bande entlang auf Maike Scheuer passte. Scheuer überwand die Torhüterin mit einem flachen Schuss ins lange Eck und brachte Mülheim so in Führung (5.). 

Doch auch Bonn wollte den Klassenerhalt aus eigener Kraft sicher und spielte dementsprechend mutig nach vorne. Wenige Minuten vor der Pause hatten die BTHV-Damen eine Doppelchance zum Ausgleich: Erst verzog Sophie Lindlar den Ball aus aussichtsreicher Position weit über den Kasten, im nächsten Angriff erzielte Thea Scheidl aber den lang ersehnten Ausgleich für die Gäste (26.). Maria-Luisa Esser war über rechts durchgebrochen, hatte die Torhüter in mit einem Rückhandzieher aussteigen lassen und in die Mitte auf Scheidl gelegt. 

In der zweiten Halbzeit dauerte es zunächst ehe das Duo Scheidl und Esser eine weitere sehenswerte Kombination zeigte und die Bonner Führung brachte: Maria-Luisa Esser dribbelte sich in der Mitte durch, legte nach links auf Scheidl, die ihr den Ball postwendend zurück servierte, sodass Esser nur noch einschieben musste (40.). Die BTHC-Führung hatte bis acht Minuten vor Ende Bestand, ehe Charlotte von Hülsen den 2:2-Ausgleich für Mülheim besorgte (52.). Von Hülsen war es dann auch, die drei Minuten später mit einem Siebenmeter auf 3:2 erhöhte und Mülheim zum ersten Mal in Führung brachte (55., 7m). Bonn belohnte sich aber auch noch für einen starken Auftritt und traf in Person von Thea Scheidl sechs Sekunden vor Ende noch zum 3:3 (60.).

Herren
Uhlenhorst Mülheim empfing im letzten Heimspiel der Hallensaison Schwarz-Weiß Neuss und brauchte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Verfolger aus Krefeld einen Sieg, um das Viertelfinale beim Harvestehuder THC klarzumachen. Im Falle eines Remis oder einer Niederlage gegen die starken Neusser würde Mülheim Schützenhilfe von Rot-Weiss Köln in Krefeld benötigen.

Beide Mannschaften begannen zunächst einmal ohne allzu großes Risiko einzugehen und befanden sich auf Augenhöhe. Gegen Ende des ersten Viertels kam Neuss zu besseren Chancen, gerade über die rechte Angriffsseite konnte man einige gute Angriffe entwickeln. Trotzdem ging man mit einem 0:0 in die Viertelpause. Erst im zweiten Viertel gelang es Malte Hellwig, sich als erster Spieler in die Torschützenliste einzutragen. Der Mülheimer Kapitän verwandelte eine Strafecke von der rechten Seite knallhart ins kurze Eck (20.,KE). In einer engen Partie, in der Neuss es nicht schaffte, aus eigenem Aufbau gegen die stabil stehenden Mülheimer etwas zu entwickeln, blieben die Mülheimer auch bis zur Pause in Front. Dem Neusser Angriffsspiel fehlte es an Tempo und Kreativität, aber auch Mülheim schien sich auf der Führung auszuruhen und investierte zu wenig in eigene Angriffe.

In der zweiten Halbzeit kam mehr Bewegung in die Partie, denn Neuss glich früh aus: Beim Schuss von Philipp-Alexander Weide griff Lennart Küppers im Mülheimer Tor ins Leere, war aber womöglich auch in der Sicht behindert worden (32.). Die Mülheimer Offensive drehte nun auf, Lukas Mertgens vollendete erst ein Zusammenspiel von Malte Hellwig und Henrik Mertgens (35.), dann traf Hellwig per Siebenmeter (42.,7-m) und noch einmal Lukas Mertgens (45.). Der Stürmer hatte sich stark gegen mehrere Verteidiger durchgesetzt, war aus der Mitte über rechts in den Kreis eingedrungen und hatte aus dem Lauf abgezogen.

Im Schlussviertel kam Neuss noch einmal heran, Tore von Bartosz Zaworski (48.,KE) und Vitali Shevchuk (50.) zum 4:3 machten den Neussern noch einmal Hoffnung. Doch eine Ecke von Malte Hellwig sieben Minuten vor dem Ende stellte den zwei Tore Abstand wieder her und markierte gleichzeitig auch den 5:3 (1:0)-Endstand.