Gut gespielt, gekämpft und doch verloren: Unsere Herren sind mit 6:7 im Viertelfinale am Harvestehuder THC gescheitert, können aber stolz auf eine starke Leistung und eine starke Saison mit diesem jungen Team sein! Jetzt gilt es, die positiven Erfahrungen und den Spirit mit in die Feldsaison zu nehmen und dort eine Aufholjagd in der Rückrunde zu starten!

Spielbericht Hockeybundesliga:

Harvestehuder THC - Uhlenhorst Mülheim 7:6 (4:5)

Eine erste Chance bot sich Uhlenhorst Mülheim in der zweiten Minute: Dennis Holthaus war über links zum Abschluss gekommen, der Rückhandschuss aber zu wenig, um gefährlich zu werden (2.). Von der ersten Minute an war es in dieser Begegnung hin und her gegangen, bei beiden Teams war der unbedingte Wille, in das Final4 einzuziehen, anzumerken. In Führung ging Harvestehude nach einem Torwartfehler von Lennart Küppers: HTHC-Stürmer Michael Körper hatte den Ball flach aufs Tor gebracht, wo Küppers bereits gestanden war - trotzdem ließ der Mülheimer Schlussmann den Ball durch die Beine rutschen (5.). Die Hausherren antworteten zwei Minuten später mit dem Ausgleichstreffer durch Alec von Schwerin: Dennis Holthaus war mit einem klasse Solo über rechts durchgebrochen und hatte mit einem Rückpass von Schwerin gefunden, der auf Höhe des Siebenmeterpunktes zum Abschluss kam (7.). Mit der nächsten Chance ging Mülheim gleich in Führung, eine Ablage auf Julius Meyer war nicht einmal hart geschossen, konnte aber trotzdem nicht auf der Torlinie von der HTHC-Defensive abgewehrt werden (8.). 

Ein turbulentes Viertel war damit noch lange nicht abgeschlossen: In der zehnten Minute stellte Emil Könönen den Ausgleich wieder her, als er den wieder etwas unglücklich wirkenden Küppers mit einem Flachschuss überwinden konnte (10.). Nach einem Foul im Torschuss gegen Mülheim fiel durch den fälligen Siebenmeter von Malte Hellwig direkt aber das 2:3 (12.,7-m) und nach toller Vorarbeit von Hellwig, gleich noch das 2:4 durch Alec von Schwerin. Dieser hatte sich nach dem Querpass über die Rückhand herausgedreht und schnell abgeschlossen (13.). 

Auch das zweite Viertel ging direkt einmal temporeich und voller Action weiter: Nach nur 27 Sekunden blockte Henrik Mertgens einen Pass von Hellwig zum 2:5 ins Tor (16.). Der HTHC verlor in diesen Minuten zu oft den Ball im eigenen Aufbau, Mülheim nutzte die Fehler gnadenlos aus. In den Folgeminuten kamen die Gastgeber aber wieder besser in die Partie: Erst Michael Körper mit einem Siebenmeter (23.,7-m) und dann Tobias Hauke mit einer Strafecke (29.,KE) brachten ihren HTHC zur Pause wieder auf 4:5 heran. 

Hauke war es auch, der das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte. Anton Pöhling war links auf den Kreis zugelaufen, hatte sich zur Mitte gedreht und auf Hauke abgelegt. Dieser nahm sich ein Herz, zog mit voller Wucht aus der Mitte ab und knallte den Ball auf Bretthöhe zum 5:5 ins Tor (33.). In Unterzahl musste der HTHC fast den erneuten Rückstand hinnehmen, als Uhlenhorst Mülheim in der 40. Minute eine Strafecke verwandelte - die Unparteiischen entschieden aber darauf, dass Malte Hellwig den Ball innerhalb des Kreises gestoppt hatte (40.). Wieder vollzählig, lief es für die Hamburger gleich auch wieder besser: Sie kombinierten sehenswert über Niklas Reuter durch die Mitte auf den nach einer gelben Karte eben erst wieder hereingekommenen Michael Körper - das 6:5 für den HTHC (46.). Auf die Torgarantie von Michael Körper, mit der der HTHC durch die Gruppe Nord marschiert war, konnten die Gastgeber also auch heute zählen. Eine Minute später hatte Luis Holste eine Schusschance von links, doch Lennart Küppers blieb standhaft und parierte (47.). 

Sechseinhalb Minuten vor dem Ende schwächte sich Harvestehude mit einer gelb-roten Karte von Michael Körper immens. Beim Stand von 6:5 hatte Mülheim nun die Gelegenheit, in Überzahl das Spiel an sich zu reißen. Doch anstatt eines Anschlusstreffers für Uhlenhorst Mülheim kam es zum 7:5 für Harvestehude. Ein Weltklasse Pass von Tobias Hauke über die rechte Bande auf Niklas Reuter, der den Ball verwerten konnte, besorgte den nächsten Treffer (57.). Uhlenhorst gab sich dennoch nicht auf - Henrik Mertgens forderte in bester Schussposition auf Höhe vom Kreisrand den Ball, bekam ihn zugespielt und schlenzte ihn unhaltbar ins linke obere Eck (58.). 

Der späte Gegentreffer konnte den Hamburger Sieg aber nicht mehr gefährden, eine enge, hitzige Partie endete mit 7:6 (4:5) für den Harvestehuder THC, der damit in das Final4 einzieht.