Last Minute-Remis beim HTHC sind die Spezialität unserer Bundesligateams: Auch unsere Herren sicherten sich am Samstag erst kurz vor Schluss noch einen Punkt mit dem Ausgleich durch Luki Windfeder. Die Damen holten hingegen im Heimspiel gegen den Münchner SC drei Punkte und Nika Hansen sorgte mit ihrem ersten Bundesliga-Tor für den 2:0-Endstand.

 

Spielberichte Hockeyliga:

HTHC-Herren müssen in letzten Minuten Punkte teilen
Die Hockeyherren vom HTHC haben am Samstag vor rund 100 Zuschauern in der Schlussphase einen Sieg gegen den Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim aus der Hand gegeben. Lukas Windfeder glich zwei Minuten vor dem Ende zum 2:2 aus und sorgte dafür, dass die Hamburger weiterhin Fünfter der Staffel A bleiben, die weiterhin von den Mülheimern angeführt wird. „Wir waren die erste Hälfte nicht gut und sind daher zufrieden mit einem Punkt gegen den Deutschen Meister. Es war fantastisch, wie das Team das Spiel nach dem Rückstand gedreht hat“, kommentierte HTHC-Coach Christoph Bechmann.

Der Harvestehuder THC tat sich in den ersten beiden Vierteln schwer im Spielaufbau und konnte die Gäste bis zur Pause selten in Bedrängnis bringen. Das Team von Mülheim-Trainer Thilo Stralkowski indes kam einige Mal gefährlich in den Schusskreis der Hamburger. In der der 22. Minute war es dann Malte Hellwig, dem mit einem platzierten Schuss die Führung gelang.

In der zweiten Halbzeit machte der HTHC mehr Druck und war in seiner Chancenauswertung dann auch noch gleich effizienter: Michael Körper versenkte eine Strafecke in der 40. Spielminute zum Ausgleich, wenige Augenblicke später erhöhte Niklas Reuter auf 2:1 (43.). Nach einem Freischlag am Kreis drang der Mittelfeldspieler in diesen ein und drehte das Spiel mit einem sehenswerten Schlenzer zugunsten der Hausherren. Mülheim erhöhte danach den Druck, die Partie wurde nun hektischer, mitunter lagen in dieser Phase aufgrund der körperbetonten Spielweise beider Teams Spieler und Schläger am Boden. In der 55. Minute verließ „Uhlen“-Torwart Lennart Küppers den Platz für einen elften Feldspieler. Die Maßnahme sollte sich auszahlen: In Überzahl konnte der HTCU noch mehr Druck aufbauen, in der 58. Minute setzte dann Hellwig auf der linken Seite ein Solo an und legte den Ball in die Mitte. Weil HTHCs Körper nicht mehr an den Ball kam, hatte der am langen Pfosten stehende Lukas Windfeder kein Problem, die Kugel zum Ausgleich über die Linie zu bringen. Es sollte zugleich der Endstand bleiben.

„Natürlich kann man angesichts des Zeitpunktes des Ausgleichs von einem etwas glücklichen Remis sprechen“, befand Stralkowski, stellte aber auch fest: „Wir waren heute zu emotionslos. Und das darf nicht unser Anspruch sein.“

Harvestehuder THC - Uhlenhorst Mülheim 2:2 (0:1)
Tore:
0:1 Malte Hellwig (22.)
1:1 Michael Körper (40., KE)
 
2:1 Niklas Reuter (43.)
 
2:2 Lukas Windfeder (58.)
Mülheimer Damen schlagen Münchner SC verdient
Die Damen von Uhlenhorst Mülheim haben sich am Sonntagmittag in einem lange ausgeglichenen Spiel am Ende verdient mit 2:0 (0:0) gegen den Münchner SC durchgesetzt. Die Gäste konnten lange gegenhalten, mussten sich jedoch am Ende gegen gut aufgestellte Mülheimerinnen geschlagen geben. Die MSC-Damen reisen nach der Niederlage am Vortag in Köln ohne Punkte aus dem Westen ab, der HTC Uhlenhorst kann sich über drei Punkte freuen, die den – durchaus großen – Abstand auf den Staffel-B-Zweiten Düsseldorfer HC zumindest auf 14 Zähler verringert.

Die Gastgeber gaben von Beginn an Gas und kamen dem Tor der Münchnerinnen oft gefährlich nahe, wodurch sie sich im ersten Durchgang neben guten Möglichkeiten auch vier Ecken erspielen konnten. Diese konnten jedoch allesamt nicht verwandelt werden, folglich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff schien der Knoten bei den Mülheimerinnen geplatzt: Schon nach drei Minuten gingen die „Uhlen“ per kurzer Ecke durch Katharina Kiefer in Führung. In der Folge ließen die Hausherrinnen weitere Möglichkeiten zum zweiten Treffer ungenutzt und erst das 2:0 in der 46. Minute durch Nika Hansen schien eine kleine Vorentscheidung zu sein. Der Münchner SC erspielte sich zwar noch einmal zwei Strafecken und setzte in der Schlussphase auf sein Überzahlspiel, konnte damit den Gastgeberinnen aber nicht mehr gefährlich werden.

Mülheims Trainer Daniel Kamphaus war vor dem Hintergrund der drei Punkte mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: ,,Das war ein verdienter Sieg, wir haben uns viele Chancen erspielt und hinten wenig zugelassen.“ Auch Münchens Trainer André Schriever konnte Mülheims Leistung nur anerkennen: ,,Der Sieg für Mülheim geht in Ordnung. Wir haben Schwächen in der Spielsteuerung gezeigt und vorne keine klaren Entscheidungen getroffen.“
Uhlenhorst Mülheim - Münchner SC 2:0 (0:0)
Tore:
1:0 Katharina Kiefer (34., KE)
 
2:0 Nika Hansen (46.)