Wichtiger Sieg für unsere Herren: Beim Top-Spiel gegen Harvestehude konnten unsere Team hart umkämpfte 3 Punkte nach einem leidenschaftlichen 4:3 im Waldstadion behalten. Unsere Damen verloren hingegen in einem Spiel auf Augenhöhe denkbar unglücklich mit 1:2 gegen die Hamburgerinnen. Doppelt bitter: Unsere Kapitänin Melanie Terber musste schon in der ersten Hälfte mit Handbruch raus und fällt nun erstmal aus - gute Besserung, Mela!

Spielberichte Hockey-Bundesliga:

Herren am Samstag:

m Spitzenspiel der Staffel B empfing Ligacup-Champion Mülheim den HTHC, der bereits am Mittwoch das Hamburg-Derby mit 1:0 gegen den UHC gewonnen hatte und dadurch seine Tabellenführung auf vier Punkte ausbaute. In einem auf Augenhöhe geführten Duell hatte Timm Herzbruch die Gastgeber bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht, ehe Hamburgs Top-Torjäger Masi Pfandt per Strafecke im zweiten Viertel zum 1:1 ausglich.

Nur drei Minuten später verwandelte Rekordnationalspieler Tobias Hauke einen Siebenmeter knallhart ins linke Eck, HTCU-Keeper Lennart Küppers blieb nahezu keine Chance zu reagieren und der HTHC führte mit 2:1. Angetrieben von einem laut rufenden Coach Thilo Stralkowski zeigten sich die Gastgeber jedoch vom plötzlichen Rückstand nicht beeindruckt und drehten die Begegnung noch vor der Halbzeitpause durch Tore von Niklas Bosserhoff und Henrik Mertgens auf 3:2.

"Ich fand, dass wir spielbestimmend waren, obwohl wir uns mit den Kontern des HTHC schwergetan haben. Dass wir uns auf deren Aktivität eingelassen haben, war ein guter Schritt", bilanzierte Mertgens im Anschluss. Im dritten Viertel war der Tabellenführer wieder per Standardsituation erfolgreich, als Fülöp Losonci eine Strafecke zum Ausgleich einschlenzte. Nur zwei Minuten später markierte Malte Hellwig dann das Mülheimer Siegtor nach einer guten Einzelaktion und dem Torabschluss mit der argentinischen Rückhand.

Im Schlussviertel hatten beide Teams noch Torchancen, die Keeper Küppers sowie Anton Brinckman auf HTHC-Seite hielten aber ihre Kasten sauber. Mülheims Kapitän Lukas Windfeder sagte: "Das war ein klassisches Spiel gegen HTHC, auch ein schwieriges Spiel für die Schiedsrichter. Es war unfassbar anstrengend, aber insgesamt haben wir mehr fürs Spiel getan und waren kreativer." In der Tabelle verkürzte Uhlenhorst den Rückstand damit auf einen Punkt, hat aber weiterhin eine Partie weniger absolviert als Spitzenreiter HTHC.

Damen am Sonntag:

Matchwinnerin beim HTHC war zweifelsohne Olympionikin Franzisca Hauke, die mit ihren beiden Toren innerhalb einer Minute für den Sieg ihres Teams sorgte. Dabei war Mülheim im zweiten Viertel durch Elena Clococeanu in Führung gegangen, als sie den Ball durch HTHC-Keeperin Rosa Krüger hindurch ins Tor lenkte. Uhlenhorst verwaltete im Anschluss die Führung und konnte sich zudem auf eine starke Keeperin Femke Jovy verlassen. Zwölf Minuten vor Schluss behielt Hauke dann aber im Mülheimer Kreis die Übersicht und traf zum Ausgleich.

Wie beflügelt spielte der HTHC nun weiter nach vorn und belohnte sich direkt im nächsten Angriff mit dem 2:1 erneut durch Hauke. Die Gastgeberinnen hätten ihrerseits mit einer Schlussstrafecke ausgleichen können, scheiterten aber. Somit übernimmt der HTHC mit dem sechsten Sieg in Folge die Tabellenführung in der Staffel B vom spielfreien Club an der Alster, während Mülheim Vierter der Staffel A bleibt.