Während unsere Damen nach dem 4:2-Sieg mit 3 Treffern von Lynn Werker am Freitag in Krefeld vorzeitig den Klassenerhalt gesichert haben, enttäüschten unsere Herren mit Niederlage und Unentschieden und müssen nun um den Viertelfinaleinzug bangen.
Jetzt geht es für die Teams in eine kurze Weihnachtspause - am 8./9. Januar sind dann die beiden letzten Gruppenspiele in RW Köln und mit dem Doppel-Heimspieltag am 9. Januar gegen BW Köln.

Spielberichte Hockey-Bundesliga:

Damen

In der West-Liga festigte Uhlenhorst Mülheim den dritten Platz durch ein 4:2 beim Crefelder HTC. Zweimal Lynn Werker und einmal Lynn Neuheuser hatten für eine beruhigende 3:0-Pausenführung gesorgt, ehe die Gastgeberinnen auf 2:3 verkürzten. Den Schlusspunkt setzte erneut Werker mit ihrem dritten Treffer. Krefeld bleibt nach der Niederlage Vierter.

Der Düsseldorfer HC ließ auch im siebten Spiel der West-Liga nichts anbrennen und gewann deutlich mit 7:1 bei den drittplatzierten Mülheimerinnen, die am Freitagabend noch mit 4:2 in Krefeld triumphiert hatten. Der Spitzenreiter löste damit als erstes Team das Viertelfinalticket und ist in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr aus den Top Zwei zu verdrängen.
Dabei hatte Uhlenhorst auch am Samstag durch Lynn Neuheuser geführt, doch dann legte der Favorit los und zog noch in der ersten Halbzeit mit 4:1 davon. Nationalspielerin Selin Oruz erzielte drei der sieben Düsseldorfer Tore, die am Ende auf der Anzeigetafel standen.

Herren

Der Crefelder HTC hat zuhause im Derby gegen Uhlenhorst Mülheim mit 8:6 gewonnen und damit drei Spieltage vor dem Saisonende immer noch Chancen auf die Viertelfinalteilnahme. Der Rückstand auf Mülheim schmolz nun auf drei Punkte. Nach dem Führungstreffer durch Lucas Bachmann war dem Ex-Krefelder Henrik Mertgens der einzige Mülheimer Ausgleichstreffer gelungen. Im direkten Gegenzug traf Linus Michler zum 2:1 für den CHTC, eine Führung, die die Gastgeber von nun an nicht mehr hergaben. Nach 45 Minuten hatte der Tabellendritte sogar mit 8:4 vorn gelegen, Mülheim verkürzte aber noch einmal auf 6:8.

Verfolger Uhlenhorst Mülheim trennte sich am Nachmittag im wohl torreisten Spiel der bisherigen Saison mit 14:14 vom Düsseldorfer HC. Dabei hatten die Mülheimer nach 27 Minuten bereits mit 7:2 geführt und sahen auch beim 8:4-Pausenstand noch wie die vermeintlichen Sieger aus. Doch die Gästen steckten nicht auf, verkürzten zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 5:8 und ließen sich auch durch Timm Herzbruchs 9:5 nicht entmutigen.
Erneut Christian von Ehren, Dominic Giskens und Christopher Zec besorgten den 9:9-Ausgleich nach 49 Minuten. Doch damit nicht genug, Mülheim legte erneut vor, diesmal mit 11:9 und 13:10, aber zweimal Giskens und einmal von Ehren machten auch hier den Drei-Tore-Rückstand wieder wett. In der 59. Minute traf Herzbruch mit Tor Nummer acht zum 14:13, doch Giskens verwandelte in der Schlussminute einen Siebenmeter zum umjubelten 14:14, sein sechster Treffer am heutigen Nachmittag.